Dr. med. Andreas Schneider

geboren am 12.8.1956 in Bielefeld

Schule und Studium

1975 Abitur am Friedrich Wilhelm Gymnasium Köln
1975-1980 Studium der Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln (Klavier und Tonsatz)
1980-1981 Ziviler Ersatzdienst als Krankenpflegehelfer am St.Marienhospital Köln
1981-1987 Studentische Hilfskraft als Krankenpflegehelfer am St.Marienhospital Köln
1982-1988 Studium der Humanmedizin an der Heinrich Heine- Universität Düsseldorf

Beruflicher Werdegang

1988 Arzt im Praktikum Nervenarztpraxis (Dr.Thörner, Dr.Friedemann, Düsseldorf)
1989 Arzt im Praktikum Psychiatrie (Westfälische Klinik Lengerich, CA Dr.Crome)
1990 Assistenzarzt Psychiatrie (Westfälische Klinik Lengerich, CA. Dr.Crome)
1994 Assistenzarzt Neurologie (Evangelisches Krankenhaus Gelsenkirchen, CA Prof.Hielscher)
1999 Funktionsoberarzt Stroke Unit + Intensivstation + Neurophysiologie (Evangelische Kliniken Gelsenkirchen, CA Prof.Hielscher)
2006 Oberarzt Neurologie + Neurophysiologie (Marienhospital Kevelaer, CA PD Dr.Busch)
2008 Oberarzt Neurologie + Neurophysiologie (Evangelische Kliniken Gelsenkirchen, CA PD Dr. Busch)
2009 Leitender Oberarzt Neurologie + Neurophysiologie (Evangelische Kliniken Gelsenkirchen, CA PD Dr. Busch)
2013 Kommissarischer Leiter Klinik für Neurologie + Neurophysiologie (Evangelische Kliniken Gelsenkirchen)
2014 Leitender Oberarzt Neurologie + Neurophysiologie (Evangelische Kliniken Gelsenkirchen, CA Prof.Dr.Haase)

03/21 – heute  Niedergelassener Facharzt in der Gemeinschaftspraxis Neurologie Gelsenkirchen

Qualifikationen

1993 Promotion Universität Düsseldorf (Thema Stapediusreflexlatenz in der Diagnostik des Akustikusneurinoms, Klinik für HNO-Heilkunde, Prof. Vosteen)
1996 Arzt für Psychiatrie
1999 Arzt für Neurologie
2004 Zertifikat Ultraschall extracranielle hirnversorgende Gefäße DEGUM
2005 Zertifikat Ultraschall intracranielle hirnversorgende Gefäße DEGUM
2006 Zertifikat Ärztliche Gutachten (ÄK Nordrhein)
2008 Zertifikat Verkehrsmedizinische Gutachten (ÄK Westfalen Lippe)
2010 Zertifikat „Ärztliche Führung“ der ÄK Westfalen Lippe
2010 Fortbildung „Good Clinical Practice“

Deutsche Gesellschaft für Neurologie
Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin

Derzeitige besondere Aufgaben

Leitung des Neurophysiologie- Labors, Gerätebeauftrager der Klinik
rotierend Leitung Stroke Unit und interdisziplinäre Intensivstation (neurologischer Teil)
VNS-Therapie (Ermächtigungsambulanz)
Chefarztvertretung
Studentenunterricht
Mitarbeit im Komitee CIRS sowie der Medikamentenkommission der Klinik

Frühere besondere Aufgaben

Leitung einer Apallikerstation
Wissenschaftliche Arbeit im früheren Institut für Musikermedizin der Evangelischen – Kliniken Gelsenkirchen (CA Prof.Hielscher)
Durchführung konsiliarischer elektrophysiologischer Untersuchungen für Inkontinenzpatienten der Klinik für Allgemeinchirurgie am St.Marienhospital und Kevelaer (CA Prof. Braun)