Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose gilt aufgrund ihrer vielfältigen Symptome, als „Krankheit der 1000 Gesichter“. Multiple Sklerose (kurz MS) ist die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung des Nervensystems. MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich das körpereigene Abwehrsystem der Patient:innen entsprechend gegen die eigenen Nervenzellen richtet.

Bei der Multiple Sklerose werden Nervenbahnen beschädigt, sodass die Befehle, die das Gehirn über diese Nervenbahnen aussendet, verspätet oder gar nicht mehr ankommen. Da sich bei MS an verschiedenen Stellen im Gehirn und Rückenmark Nerven entzünden, richten sich die Beschwerden der einzelnen Patient:innen danach, welche der Nervenleitungen des einzelnen Betroffenen beschädigt oder zerstört sind.

Die Ursachen, wieso sich die Nervenbahnen plötzlich entzünden, sind noch nicht genau geklärt, sodass auch die Ursachen der Krankheit noch nicht endgültig erforscht ist.
Zu den Symptomen gehören zum Beispiel Sensibilitätsstörungen, Sehstörungen, Beeinträchtigung der Koordination oder spastische Lähmungen. Da die Symptomatik von MS so vielseitig ist, können diese Symptome auf eine MS-Erkrankung hinweisen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Wir sind dafür da, Ihre individuellen Symptome bei Verdacht zu untersuchen und der Ursache auf den Grund zu gehen.

MS kann noch nicht geheilt werden, es gibt dennoch vielfältige Therapiemöglichkeiten und Medikationen, um die Krankheit aufzuhalten und besonders auch die Symptome in allen Stadien und dessen Verlauf zu verbessern, insbesondere im Anfangsstadium. Wie bei jeder Krankheit ist es für die Behandlung besonders wichtig, dass eine möglichst frühe Diagnose erfolgt, die wir in unserer Praxis ermöglichen. Zugeschnitten auf Ihre persönliche Symptomatik und Ausprägung der Krankheit erstellen wir Ihnen fachlich kompetent und empathisch einen Therapieplan, der Ihnen ein normales und glückliches Leben mit MS ermöglicht.