Schwindel

Schwindel geht bei den Betroffenen meistens mit einem Verlust an Sicherheit einher, da beispielsweise die räumliche Orientierung schwerfällt, oder das Gleichgewicht betroffen ist. Unser Anliegen ist es daher, den Betroffenen mit unserer Diagnostik und Therapie das Gefühl von Sicherheit und Stabilität zurückzugeben.

Die Symptomatik von Schwindel ist sehr vielfältig, die Wahrnehmung der Betroffenen unterscheidet sich oft stark.

Schwindel gilt als multisensorisches Syndrom und nicht als eigenständige Krankheit. Die Patient:innen leiden dabei unter einer gestörten Wahrnehmung verschiedener Sinne sowie Gleichgewichtsstörungen und einer fehlenden Körpersicherheit im Raum.

Weiterführend können Scheinbewegungen wahrgenommen werden, Fallneigung kann entstehen und auch die Augenmuskulatur kann gestört sein. Darüber hinaus können die Betroffenen unter Beschwerden wie Erbrechen, Übelkeit und übermäßigem Schwitzen leiden.

Wir gehen den Ursachen des Schwindels auf den Grund. Dem Schwindel können neurologische Störungen, Ohren-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zu psychischen Ursachen zugrunde liegen. Unser Ziel ist es, durch eine ausführliche Anamnese und spezielle neurologische Untersuchungen eine Diagnose zu erlangen, welche die Ursachen des Schwindels aufklärt. Je nach Auslöser entscheidet sich, welche Therapieform wir anbieten, um die Patient:innen von seinem Schwindel zu befreien bzw. den Schwindel zu behandeln und den Patient:innen damit ihre Sicherheit zurückzugeben.