Schlaganfall

Ein Schlaganfall entsteht durch eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn, infolgedessen die Gehirnzellen zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Zudem kann eine Hirnblutung der Grund für einen Schlaganfall sein. Bei einem Schlaganfall treten zumeist plötzliche Ausfälle wie beispielsweise eine Lähmung oder Seh- und Sprachstörungen auf.

Unterschieden wird zwischen einem vollendeten Schlaganfall, bei dem diese Ausfälle länger als einen Tag auftreten, und einer transitorisch ischämischen Attacke, bei der die Ausfallerscheinungen vorübergehend auftreten. Für beide Erscheinungsformen ist eine schnelle ärztliche Behandlung im Krankenhaus unerlässlich.

Schlaganfälle sind zwar plötzliche Ereignisse, sie kündigen sich jedoch zumeist dennoch durch bestimmte Warnzeichen an. Dazu gehören unter anderem kurz andauernde Lähmungen, Taubheit in einer Körperhälfte, temporäres Erblinden eines Auges oder Sehstörungen sowie kurzzeitige Sprachstörungen. Ebenfalls Warnzeichen können Gleichgewichtsstörungen mit plötzlichen Stürzen, extreme (erstmalige) Kopfschmerzen sowie Desorientierung im Raum sein.

Auch wenn diese Warnzeichen wieder abklingen, sollten Sie sich schnellstmöglich in ärztliche Betreuung begeben, um bleibende Schäden zu verhindern bzw. zu begrenzen.

Während der neurologischen Untersuchung werden Ausfallerscheinungen sowie nicht erkannte Symptome festgestellt und entsprechend eingeordnet. Des Weiteren gibt es Risikofaktoren, die einen Schlaganfall begünstigen, die abgefragt werden. Weitergehende neurologische Untersuchungen befassen sich mit der Ursache des Schlaganfalls sowie der Ausprägung des Schlaganfalls. So wird beispielsweise ein CT durchgeführt sowie ein MRT. Auf die Diagnose folgt eine entsprechende Therapie, die vor allem darauf zielt, dass sich die möglichen Schäden und Beeinträchtigungen durch einen Schlaganfall im Laufe der Zeit vermindern oder vollständig zurückbilden. Wir helfen Ihnen mit individueller Therapie bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall und unterstützen sie dabei bestmöglich. Außerdem stehen wir Ihnen für Präventionsmaßnahmen zur Verfügung.

Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Vorsorge, im Falle eines Schlaganfalles und bei der Nachsorge.

Denken Sie daran, ein Schlaganfall ist immer ein Notfall und sollte schnellstmöglich im Krankenhaus behandelt werden.