Krisenbewältigung

Jeder Mensch geht mit Krisen anders um. Während der eine Mensch sich seinen Krisen unerschrocken entgegenstellt und keine Probleme hat, sie zu verarbeiten und zu bewältigen, leiden andere Menschen seelisch und körperlich unter dem Auftreten einer jeden Krise in ihrem Leben. Die Widerstandskraft im Angesicht einer Krise nennt sich Resilienz und sie ist bei jedem Menschen unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt.

Wir helfen Ihnen dabei, ihre psychische Resilienz zu stärken und Krisen damit besser bewältigen zu können. Wer über eine starke Resilienz verfügt, vermindert die Gefahr, durch auftretende Krisen Belastungsstörungen, Angststörungen oder andere psychotische Störungen zu entwickeln.

Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wenn Sie das Gefühl haben, von Krisen überwältigt zu werden und keine Kraft haben, sich diesen zu stellen. Mit Hilfe unterschiedlicher Mechanismen und Übungen helfen wir Ihnen, ihre persönliche Resilienz zu stärken und zu fördern.

Psychotherapeutische Ansätze geben uns die Möglichkeit, Sie zu unterstützen und ihre Bewältigungs- und Problemlösekompetenz zu fördern. Nicht jeder Mensch hat ein entsprechendes soziales Netzwerk, dass ihn oder sie in Krisensituationen auffängt und die nötige Stärke gibt.

Wir möchten Sie daran erinnern: Es zeugt immer von Stärke, sich Schwächen einzugestehen und Hilfe zu holen. Wir helfen Ihnen, aus ihrer Schwäche eine Stärke zu machen und Resilienz zu entwickeln, um Krisensituationen selbstbewusst zu meistern.

Sprechen Sie uns an, auch wenn Sie sich in einer akuten Krisensituation befinden und das Gefühl haben, diese nicht alleine meistern zu können.

Terminvereinbarung online

Neben der telefonischen Terminvereinbarung können Sie hier ganz einfach online Ihren Termin in unserer Neurologischen Gemeinschaftspraxis vereinbaren.

Praxisschwerpunkte

In unserer Praxis decken wir das gesamte Spektrum neurologischen und psychiatrischen Fachwissens ab und behandeln alle Krankheitsbilder.

Epilepsie

Epileptische Anfälle betreffen sowohl den Körper als auch das Bewusstsein. Entsprechend den verschiedenen Symptomen und Auslösern bedarf es individuell abgestimmter Therapien.

Demenz

Demenz gehört zu den häufigsten neurologischen Krankheiten im Alter. Wir bieten Diagnostik und Therapie, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen haben genauso viele verschiedene Erscheinungsformen wie Ursachen. Wir gehen den jeweiligen Auslösern auf den Grund, um eine effektive Therapie zu ermöglichen.

Muskelerkrankungen

Unterschiedliche Leitsymptome weisen auf verschiedene Muskelerkrankungen hin. Die Ursachen reichen von Entzündungen bis hin zu genetisch bedingten Erkrankungen.

Multiple Sklerose

Als sogenannte „Krankheit der 1000 Gesichter“ zeigt sich die Multiple Sklerose mit vielfältigen Symptomen. Wir sind für Sie da, um Symptome abzuklären und Sie bei der Therapie zu begleiten.

Morbus Parkinson

Auch bekannt als „Schüttellähmung“ umfasst das Parkinson-Syndrom verschiedene Bewegungsstörungen. Die Symptomatik unterteilt das Parkinson-Syndrom in unterschiedliche Formen, welche alle ihre eigenen Therapieformen benötigen.

Polyneuropathien

Unter Polyneuropathien versteht man systemisch bedingte Störungen der peripheren Nerven. Besonders häufig handelt es sich um die diabetische Polyneuropathie, die begleitend zur Diabeteserkrankung verschiedene Therapieformen erfordert.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall wird durch eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn ausgelöst. Bei einem Schlaganfall ist eine sofortige ärztliche Notversorgung unerlässlich. Wir helfen Ihnen, mögliche Warnzeichen zu erkennen sowie mit der Rehabilitation wieder ins Leben zu finden.

Schwindel

Schwindel kann sich sehr unterschiedlich äußern und ist gleichzeitig auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Eine Diagnostik und Therapie sind wichtig, um den Patient:innen die Sicherheit im Leben zurückzugeben.

Neurophysiologie

Die Neurophysiologie allgemein befasst sich mit den Funktionsweisen des menschlichen Nervensystems. Die Untersuchungen betreffen das zentrale und periphere Nervensystem, sowie die Muskeln.

Medizinische Betreuung

Beginnend mit der Anamnese, über die Diagnostik bis hin zur Therapie und Nachsorge gehen wir stets fachlich kompetent und menschlich mitfühlend auf die persönlichen Bedürfnisse und Krankheitsbilder unserer Patient:innen ein.

Konsiliarversorgung

Unsere Praxis bietet eine fachärztliche Beurteilung im Auftrag Ihres behandelnden Arztes an.

Depressionen

Depressionen sind eine Volkskrankheit und dennoch leiden Betroffene neben ihren Symptomen unter der Stigmatisierung innerhalb der Gesellschaft. Wir geben Betroffenen einen sicheren Ort und eine Perspektive.

Schizophrenie

Schizophrenie bezeichnet eine psychische Erkrankung, die gravierende Folgen für die Betroffenen sowie ihr Umfeld haben kann. Daher ist es besonders wichtig, eine mögliche Schizophrenie frühzeitig zu erkennen und eine passende Behandlung zu finden.

Angst/ Phobien

Wir alle haben Angst. Angst kann wichtig sein, um Situationen einzuschätzen und sich selbst zu schützen. Angsterkrankungen und Phobien sind jedoch ernstzunehmende Erkrankungen, die das Leben der Betroffenen signifikant einschränken. Wir helfen Ihnen, ihre Angststörungen und Phobien zu überwinden und ein leichteres Leben zu führen.

Schlafstörungen

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Dabei sind es unterschiedliche Gründe, die uns nachts wachhalten. Oftmals sind die Schlafstörungen stressbedingt oder gründen sich auf akute Sorgen. Auch mit einigen organischen Erkrankungen gehen Schlafstörungen einher.

Andere affektive Störungen

Unter Affekten verstehen wir emotionale Zustände, die sich in der Gestik und Mimik eines Menschen zeigen. Dazu zählen Trauer und Freude, die sich in Begeisterung, Weinen, Verzweiflung und ähnlichen Gefühlsregungen äußern.

Krisenbewältigung

Weitere Schwerpunkte

?

Neurologische Erkrankungen

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit volup tatem accus antium laudantium totam rem aperiam eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae.

?

Psychiatrische Krankheitsbilder