Demenz

Demenz ist eine der bekanntesten neurologischen Krankheiten. Gleichzeitig ist es auch eine der häufigsten neurologischen Krankheiten im Alter. Häufig stellt sich die Frage, wann aus einfacher Vergesslichkeit (im Alter) wirklich Demenz wird.

Demenz hat, wie die meisten neurologischen Krankheiten, viele Erscheinungsformen und unterschiedliche Symptome.
Zu den Erscheinungsformen gehören Störungen verschiedener Bereiche. Dazu zählt die anhaltende oder fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses, des Denkens oder anderer Hirnleistungen.

Demenz ist jedoch nicht gleich Demenz: Es gibt verschiedene Demenzformen und verschiedene Ursachen für die Erkrankung. Demenz kann somit durch verschiedene degenerative und nicht degenerative Erkrankungen des Gehirns entstehen. Gleichsam gilt Demenz als ein krankheitsbedingter, erworbener Verlust von Gehirnfunktionen und Gehirnleistungen. Dabei können kognitive sowie emotionale oder soziale Fähigkeiten durch die Krankheit beeinträchtigt werden.

Die richtige Diagnose der Symptome ist hierbei besonders wichtig, um andere Ursachen auszuschließen. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie den Verdacht auf Demenz haben und führen Sie mithilfe hochwertiger technischer Ausstattung, sensibler Untersuchung sowie spezieller Testverfahren zur differenzierten Diagnose. Jede Form der Demenz benötigt eine eigene Form der Therapie, die wir mit und für Sie individuell zusammenstellen. Neben der fachlich korrekten Diagnose ist es uns wichtig, Ihnen emotional zur Seite zu stehen.